• Startseite
  • Impressum
  • DSGVO Datenschutz


 

Aktivitäten und Erfolge unserer Abteilung Tennis

Saison 2020 bis 2026

 


 

Neue Tennisanlage gibt Rückenwind für die Zukunft


Tennisabteilung des SV DJK Eintracht Börger setzt auf Gemeinschaft, Nachwuchs und moderne Tennisanlage Börger. Die Tennisabteilung des SV DJK Eintracht Börger blickt auf ein besonderes Jahr zurück.

 

Mit der Einweihung der neuen Tennisanlage wurde ein Projekt abgeschlossen, das für die Abteilung einen wichtigen Schritt in die Zukunft bedeutet. Die Anlage wurde umfassend modernisiert und bietet nun deutlich verbesserte Bedingungen für Training, Punktspiele, Jugendarbeit und Vereinsleben.


Möglich wurde das Projekt durch großes ehrenamtliches Engagement, eine starke Gemeinschaft innerhalb der Tennisabteilung und eine breite finanzielle Unterstützung. Die Gesamtinvestitionssumme lag bei rund 240.000 Euro; ein großer Teil davon wurde über Fördermittel abgedeckt. Zu den Unterstützern zählten der Landkreis Emsland, die Gemeinde Börger, der Kreissportbund, die LEADER-Region Hümmling sowie die Sparkassenstiftung.


Die neue Anlage steht für ein modernes und attraktives Sportangebot in Börger. Neben den neuen Ganzjahresplätzen wurde unter anderem die Funktionalität der Anlage verbessert, die Barrierefreiheit gestärkt, die Zaunanlage und Pflasterflächen instandgesetzt sowie eine Flutlichtanlage installiert. Damit kann der Tennissport künftig flexibler, wetterunabhängiger und nachhaltiger ausgeübt werden.


Ein besonderer Fokus liegt auf dem Jugendbereich. Die Nachwuchsarbeit entwickelt sich positiv, der Jugendbereich wächst weiter. Auf der jüngsten Generalversammlung am 23. April konnte berichtet werden, dass künftig zwei Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen. Damit wird deutlich, dass die neue Tennisanlage nicht nur ein Projekt für die Gegenwart ist, sondern vor allem Perspektiven für die kommenden Jahre schafft.

 

Auch personell markierte die Generalversammlung einen Einschnitt. Holger Hukelmann scheidet nach 18 Jahren Vorstandsarbeit, davon zwölf Jahre als Vorsitzender, aus dem Vorstand der Tennisabteilung aus. In dieser Zeit hat er die Entwicklung der Abteilung maßgeblich begleitet und zuletzt auch das Projekt der neuen Tennisanlage mit vorangetrieben.

 

Im Zuge der Neuwahlen wurde Matthias Rode zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Er war bislang als Kassenwart im Vorstand tätig. Dieses Amt übernimmt künftig Jörg Löwer. Auch im weiteren Vorstand gab es Wechsel: Bernd Gerdes scheidet nach neun Jahren als Schriftführer aus; seine Nachfolge tritt Anja Hunfeld an. Vivien Osterloh beendet nach fünf Jahren ihre Tätigkeit als Jugendwartin. Dieses Amt übernimmt künftig Mariella Albers gemeinsam mit Pia Albers, die das Amt bereits zusammen mit Vivien Osterloh bekleidet hat. Im Amt bestätigt wurde zudem Christoph Gerdes als Sportwart im Herrenbereich.


Mit moderner Tennisanlage, starkem Nachwuchsbereich, engagierten Mitgliedern und breiter Unterstützung aus der Region sieht sich die Tennisabteilung des SV DJK Eintracht Börger gut für die kommenden Jahre aufgestellt. Ziel ist es nun, die neue Anlage intensiv zu nutzen, weitere Spielerinnen und Spieler für den Tennissport zu gewinnen und das Vereinsleben weiter zu stärken.


Oberes Bild „Neuer Vorstand Tennisabteilung Eintracht Börger“

Claudia Antons, Christoph Gerdes, Pia Albers, Matthias Rode, Maria Nessenius, Jörg Löwer, Anja Hunfeld (v.l.n.r.) - es fehlt Mariella Albers

 

Unteres Bild „Projektbeteiligte Tennisanlage Börger“

Projektbeteiligte mit Ehrengästen bei der Einweihung der neuen Tennisanlage

 

 

 


 

Neue Tennisanlage mit Flutlicht

 

Am 18. April 2026 wird die komplett überarbeitete Tennisanlage offiziell feierlich eingeweiht.

 

 

Ihr seid herzlich hierzu eingeladen!

 

Hier ein Link zum Artikel in der Ems-Zeitung

 

240.000 € wurden investiert, um die Anlage komplett neu zu gestalten. Aufgenommen wurden die Arbeiten für die Erneuerung der Tennisanlage im Herbst 2025.

 

Es entstanden drei neue Allwetterplätze auf Korkbasis, die man im Jahr früher und auch länger bespielen kann. Darüber hinaus sind sie deutlich pflegeleichter als die alten Plätze.

 

Neu hinzugekommen ist auch eine Flutlichtanlage. Saniert wurden zudem die Zäune und die Bänke. Die Zuwegungen zum Rasenplatz sowie zum Klubhaus sind im Zuge der Arbeiten barrierefrei gestaltet worden.

 

Von der Tennisanlage wurde ein Durchbruch zum Rasenplatz geschaffen. Kleine Besucher können sich auf den neuen Spielgeräten austoben.

 


 

Neue Vereinsmeister 2021

 

Stefan Jansen erspielte sich den Titel im Herren Einzel vor Holger Hukelmann und Stephan Behnen.

 

Das Doppel Stefan Jansen/Philipp Kröger wurde Vereinsmeister im Herren Doppel. Platz 2 ging an Matthias Rode/Holger Hukelmann und Platz 3 an Hermann Albers/Jens Müller.

 

Die Konkurrenz im Senioren Doppel ging an Hans Ruhsland/Bernhard Grote vor Jörg Runkel/Heinz Berens. Platz 3 sicherten sich Wilhelm Klaßen/Dieter Gerdes.

 

Sportwart Christoph Gerdes ehrte die neuen Vereinsmeister und die Platzierten.

 

 


 

Neuer Jugendtrainer Zvetko 

 

Herzlich Willkommen bei Eintracht Börger und viel Spaß und Erfolg!

 

Interessierte Kinder und Eltern für das Tennistraining können sich gerne an die beiden Jugendsportwarten der Tennisabteilung Vivien Schnieders oder Pia Albers wenden.

Das Tennistraining wird auch im Winter in der Halle in Sögel weitergeführt.

 

 

 


 
Die Eintracht aus Börger ehrte ihre Tennisvereinsmeister
 
Bericht der Ems-Zeitung vom 25.10.2020:
 

Stephan Behnen hat erstmals den Vereinsmeister-Titel der Tennis-Herren in Börger errungen. Im Finale setzte er sich gegen Stefan Jansen durch. Der geteilte Platz drei ging an Christoph Gerdes und Bernd Kossenjans.  

Im Herren-Doppel setzten sich Stefan Jansen/Bernd Gerdes im Endspiel gegen Jörg Runkel/Hermann Albers durch. Platz drei belegten Holger Nessenius/Bernd Kossenjans. Platz vier Christoph Gerdes/Patrik Grote.

Die Damen-Doppel-Konkurrenz gewannen Annemarie Rode und Anni Gößling (gegen Maria Behnen/Maike Behnen). Rang drei ging an Maria Nessenius/Claudia Antons, Platz vier an Vivien Schnieders/Pia Albers.

Vorsitzender Holger Hukelmann ehrte Sieger und Platzierte. Er bedankte sich bei Sportwart Christoph Gerdes für die Organisation.

 
 

 

 

leer.png